Leadership & External Relations Coaching

Fehlendes Commitment und Top-Down Motivation sind genauso Hemmnisse und Barrieren bei der Umsetzung von Projekten im Bereich Nachhaltigkeit wie Incentivierung, Identifikation und das Involvement von Mitarbeitern und Stakeholdern

Leadership & External Relations Coaching

Nachhaltigkeit bedeutet auch Leidenschaft. Es ist immer einfacher, den Status Quo zu verteidigen als die Zukunft aktiv und nachhaltig zu gestalten. Wir wollen unsere Kunden mit unserer Begeisterung anstecken, im positiven Sinne. Sie zu Botschaftern für unsere Idee zu machen, das Wachstum, Erfolg, Innovation und Nachhaltigkeit nicht Widersprüche sind, sondern voneinander abhängige kommunizierende Gefäße, die sich gegenseitig befruchten und der Motor für ein Wirtschaftssystem sind, das Wohlstand schafft und den Ressourcenverbrauch minimiert.

  • Umgang mit Verwaltungs- und Politikstrukturen
  • Analyse der derzeitigen Verwaltungs- und Politikstrukturen
  • systematische Erweiterung der Kontaktmöglichkeiten, Stakeholdermanagement
  • Konzeptentwicklung für Stakeholder-Konferenzen
  • Kontakte und Umgang mit Wirtschaft und Interessenvertretungen
  • Fachlicher Sparringspartner bei der operativen Umsetzung von Nachhaltigkeitsprojekten
  • CSR-Kommunikationsstrategien
  • Leadership, ergebnisorientiertes Führen
  • Change-Management, Potentiale ausschöpfen
  • Führung, Akzeptanz, Motivation
  • Female Leadership
  • Machiavelli für Frauen, Persönlichkeitsstärkung, Konfliktmanagement, Stressresistenz
  • Workshops und Einzeltraining mit Führungsebene und/oder Mitarbeiterinnen
  • Strategische Beratung, Gleichstellungsinitiativen im Unternehmen
Public Relations, Interne und Externe Kommunikation, Netzwerke bilden

Nachhaltigkeit eignet sich aktuell besonders für eine positive Darstellung des Unternehmens nach Innen und Außen. 81% aller Studenten wollen für ein Unternehmen arbeiten, das “einen Unterschied macht”, 80% aller Unternehmen stellen fest, dass Nachhaltigkeit künftig ein wesentliches Kriterium für Kaufentscheidungen ist, egal ob B2B oder B2C und 90% aller CEOs sagen voraus, das Nachhaltigkeit entscheidend für den künftigen Erfolg eines Unternehmens ist.

  • Öffentlichkeit und Medienarbeit
  • TV-Kooperationen, Medien, klassische PR, Lobbying
  • Präsentation bei politischen Terminen, Medienauftritte, Reden
  • Umgang mit Medien, JournalistInnen und Herausgebern
  • Umgang mit Agenturen, Kampagnenentwicklung
  • Vernetzung und Kooperation mit Konsumenten und NGOs
  • Aktive Rolle bei Zusammenschlüssen, Agreements und Initiativen

„Das politische Hinterzimmer“

Der Ort zur Reflexion und Diskussion von neuen und größeren Ideen, die nicht gleich ins Alltagsgeschäft passen.

Unser Kompass für Nachhaltigkeit

Wir orientieren uns an den Zielen der UN-Agenda 30 für eine nachhaltige Entwicklung, der Integration von Zielen im Bereich Wirtschaft, Ökologie und Soziales vereinen und miteinander verknüpfen. Die 17 Nachhaltigkeitsziele mit den 169 Unterzielen legen Handlungsfelder für Unternehmen fest, die auch in Geschäftsberichten verpflichten oder freiwillig abgebildet werden. Das Nachhaltigkeitsdiversitätsverbesserungsgesetz, die Klimaschutzvorgaben sind eine Fülle von Vorgaben und Systemen. Reduktion von Treibhausgasemissionen um 40 Prozent vom Basisjahr 1990, das Paris Agreement mit netto Null Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2050 und Österreich will bis 2040 klimaneutral sein. Das Klimaschutzgesetz wird gerade ausgearbeitet. Das erneuerbaren Energieausbaugesetz ist bereits beschlossen. Zusätzlich gibt es eine Fülle an freiwilligen Initiativen und Zusammenschlüssen wie Ellen MacArthur oder The Climate Pledge, mit zunehmend wachsender Relevanz und Bedeutung.

Less Blah Blah, more Do.

Wir sind das „Do“ im Sustainability Consulting. In den Schubladen und Flip Charts der Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Universitäten schlummert das ungenützte Potential für eine grüne Industrielle Revolution. Wir sind angetreten um das zu ändern. Unser Fokus ist die Kompetenz der Umsetzung, des Tuns, des Machens. Spannend, oder?

Unsere Leistungen

Taxonomie, Green Finance, Business Development, Green Marketing, Innovation, Leadership, Coaching, Fördermittel

Team
  • Dr. Eva Glawischnig
  • MSc Kristiana Roth
  • Mag. Friedrich Breidenbach