Weniger Reden, mehr Tun_
Es gibt unzählige gute Ideen für ein nachhaltigeres Wirtschaften. Was haben all diese klugen Konzepte gemeinsam? Richtig, sie wurden (noch) nicht umgesetzt. In den Schubladen und Flip Charts der Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Universitäten schlummert das ungenützte Potential für eine grüne Industrielle Revolution. Wir sind angetreten um das zu ändern. Unser Fokus ist die Kompetenz der Umsetzung, des Tuns, des Machens. Spannend, oder?
Key Skills und Beratungsfelder
Beratung Nachhaltigkeit
Für die Transformation zu einem nachhaltigen Unternehmen benötigt es die Expertise aus vielen Beratungsfeldern. Neben nachhaltigen Ideen und Konzepte sind die Erfahrung und das Knowhow aus Innovationsprozessen, und Change-Management die für das erfolgreiche Schließen der „Design vs. Innovation Gap“ Verantwortlich sind.
Innovation, Design Thinking und Produktentwicklung
Nur 2% aller Innovationsprojekte im Bereich Nachhaltigkeit sind erfolgreich. Gemeinsam mit Ihnen schließen wir diese “Design vs. Innovation Gap” indem wir Ideen und Konzepte mit unserer Expertise in Umsetzung, Produktentwicklung, Innovation, Transformation und Change Management verbinden. Design Thinking, Agile Innovationsprozesse, Kreativität und Innovationsmanagement.
Fördermittel sichern
Wir verfügen über jahrelange Expertise und ein qualifiziertes Netzwerk in den Bereichen Vergabe, Design und Umsetzung von Anträgen zu Fördermitteln aus Töpfen der Länder, des Bundes und der Europäischen Union.
Taxonomie und Green Finance
Börsennotierte Unternehmen, Unternehmen von öffentlichem Interesse und mit mehr als 500 Mitarbeitern müssen erstmals mit 2018 Nachhaltigkeit dokumentieren. Dabei geht es um mehr als CO2-Emissionen, den Kauf von CO2-Rechten oder Vermeidung von möglichen Strafzahlungen. Dazu braucht es Aufträge vom Vorstand, Kontrolle durch die Aufsichtsräte, Orientierungssysteme, prüfbare Kennzahlen, Zertifizierungen, Bilanzierung und Kriterien für den Fortschritt. Letztendlich werden auch die Rating-Agenturen diese Dimension nicht mehr aussparen.
Business Development
Strategieberatung, Positionierung, Analyse Wettbewerb & Märkte, Technologie, vom Startup zum Global Player.
Green Marketing & PR
Marketing mit Schwerpunkt B2B, Strategie, Corporate Identity und Design, Positionierung, Zielgruppen und PR.
Leadership & Coaching
Gestaltung und Implementierung von soziotechnischen Systemen, Unternehmensorganisation und Führung, Female Leadership.
Exponential Growth
Learn the Silicon Valley Mindset, Wachstumsstrategien, Out of the Box Thinking, Silicon Valley Workshops, Learn from the best.
GREEN FINANCE VS. GREEN WASHING_
Nachhaltigkeit ist im Mainstream angekommen, die Finanzmärke müssen nachhaltig werden. Was aber darf sich nachhaltig nennen, wo hört Hellgrün auf und fängt Greenwashing an?
Das 8 bis 10-Fache der Güter- und Dienstleistungsproduktion an Geld- und Kapitalvermögen sucht weltweit nach Veranlagung. Ist es möglich, Geld in den Dienst von Mensch und Natur zu stellen? Was sind nachhaltige Finanzen, nachhaltige Investitionen?
Für ein allgemein gültiges Verständnis hat die EU-Kommission eine Taxonomie erarbeitet. Taxonomie ist das Klassifizieren von Investitionen entlang von Nachhaltigkeitsstandards. Unternehmen müssen nach dieser Taxonomie Berichte offenlegen. Schlüsselindustrien sind aufgelistet, die einen Beitrag zum Klimaschutz leisten müssen. Für jede davon gibt es Taxonomie-Kriterien, was als klimafreundliche Maßnahmen gilt und was veröffentlicht werden muss. Unternehmen müssen offenlegen, und ja – es ist ein bestimmter Aufwand bei der Datenerhebung. Auch viele kleine und mittelständische Unternehmen werden betroffen sein, weil die Hausbank nach den Taxonomie Kriterien fragen wird. Öffentliche Berichte sind wichtig. Ratings sind wichtig. Transparenz ist wichtig. Auch das Wissen um Nachhaltigkeitsrisken. Die Akzeptanz dieser Herausforderung, den Fokus darauf zu richten, ist wichtig. Und nichts ersetzt das persönliche Gespräch mit anderen, diese Transformation zu einer gemeinsamen Sache zu machen.
Wie war das vorher? Viele Menschen sind der Meinung, dass mit sehr ungleich verteiltem Geld vieles kaputt gemacht wurde. Allerdings von Menschen und ihren Entscheidungen. Geld sozial, ökologisch und ökonomisch verträglich einzusetzen, bei Investitionen Mensch und Umwelt in den Mittelpunkt zu stellen, ist unabdingbar für unsere weiter Existenz. Wenn man die Zukunft gestalten will, braucht man Zukunftsbilder. Die haben wir, genau dort, wo es ums Geld geht.
„THE BIGGEST CHALLENGE ABOUT SUSTAINABILITY IS NOT HAVING THE IDEAS BUT PUTTING THEM INTO ACTION.“
Design vs. Innovation Gap_
98% aller Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit scheitern
Understand
Understand Sustainability, analyze the value chain, build the scope and create schemes how to measure and track
SRL©
The Sustainability Readiness Level identifies weak spots within your organization that may negatively respond
Improve Organizational
Capabilites
Steroid the weak spots within the Organization
Innovate, Build
and Develop
End to End Innovation Process, combination of Design Thinking & Lean Startup Schemes, Product Development
Change and
grow
Change, communicate, grow and perform
Eine Lösung
Interdisziplinäre Prozesse und Methoden
Weltweit scheitern 98% aller Innovationsprojekte im Bereich Nachhaltigkeit, nur 2% sind erfolgreich. Wir haben uns mit den Gründen dafür beschäftigt, eine Lösung entwickelt und die Konzepte der Nachhaltigkeit mit den besten Methoden und Menschen aus den Bereichen Innovation und Change verknüpft.