Innovation, Produktentwicklung & Sustainability Readiness Level SRL©

Ist Ihr Unternehmen innovativ genug, um im künftigen Wettbewerb nachhaltiger Produkte, Ideen und Dienstleistungen zu überleben?

„Change is complicated“, aktuell sind nur 2% aller weltweiten Innovationsprojekte im Bereich Nachhaltigkeit erfolgreich

Obwohl mehr als 90% aller CEOs weltweit Sustainability als entscheidenden Faktor für den künftigen Erfolg ihres Unternehmens sehen, scheitern 98% aller Innovationsprojekte im Bereich Nachhaltigkeit. Die Gründe sind vielfältig. Der fehlende Business Imperativ, mangelnde Incentivierung und Innovationskraft. Zusätzlich ist Nachhaltigkeit komplex, die komplette Wertschöpfungskette, Technologie, Wettbewerb und Stakeholder in Form von Ursache und Wirkung verbunden.

Gemeinsam mit Ihnen schließen wir das “Design vs. Innovation Gap” indem wir Ideen und Konzepte mit unserer Expertise in Umsetzung, Produktentwicklung, Innovation, Transformation und Change Management verbinden. Wir schließen die Lücke zwischen Design und Innovation in dem wir das Knowhow aus Wissenschaft, Chemie, Technik und Forschung mit State-of-the-Art Expertise und Methodologie aus Change, Produktentwicklung und Innovation verknüpfen.

Das Sustainability Readiness Level ©

Wir haben eine Methode entwickelt, die Fähigkeit einer Organisation, Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit umzusetzen, zu messen, daraus die notwendigen Veränderungen und Maßnahmen abzuleiten und das Fundament für Innovation, Produktentwicklung, Veränderung und Weiterentwicklung zu schaffen.

G,B. Consulting Methode, 2022

90% aller CEOs sind überzeugt, Nachhaltigkeit ist entscheidend für die künftige Wettbewerbsfähigkeit

Warum verlieren Innovationsprojekte rasch an Momentum, warum tun sich Unternehmen bei der Umsetzung so schwer, wo bleiben die technologischen Durchbrüche und die von Kunden und Stakeholdern erwarteten Produkte und Lösungen? Es geht um Ursache und Wirkung, Motivation und Incentivierung, den Business Imperativ, Komplexität und die vielen internen und externen Berührungspunkte entlang der Wertschöpfungskette.

Schwerpunkte Consulting

Fehlendes Commitment und Top-Down Motivation sind genauso Hemmnisse und Barrieren bei der Umsetzung von Projekten im Bereich Nachhaltigkeit wie Incentivierung, Identifikation und Involvement von Mitarbeitern und Stakeholdern.

  • Project Management
  • Design thinking and other agile innovation approaches
  • Business model innovation
  • Technologie ist der Schlüssel zu einer nachhaltigen Zukunft
  • Nachhaltigkeit im individuellen Kontext und Scope des Unternehmens
  • Die Analyse der Value Chain als Basis, Ursache und Wirkung auf Unternehmensebene
  • Markt, Kunden und Wettbewerb
  • Performance
  • Skalierung, Messbarkeit
  • Training & Coaching
  • Schnelle Ideenfindung für Produkte und Dienstleistungen / innovative Produkt- und Dienstleistungsideen
  • Balance zwischen Kundenbedürfnissen, der technischen Machbarkeit und der Wirtschaftlichkeit

 

Less Blah Blah, more Do.

Wir sind das „Do“ im Sustainability Consulting. In den Schubladen und Flip Charts der Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Universitäten schlummert das ungenützte Potential für eine grüne Industrielle Revolution. Wir sind angetreten um das zu ändern. Unser Fokus ist die Kompetenz der Umsetzung, des Tuns, des Machens. Spannend, oder?

Unsere Leistungen

Taxonomie, Green Finance, Business Development, Green Marketing, Innovation, Leadership, Coaching, Fördermittel

Team
  • Dr. Eva Glawischnig
  • MSc Kristiana Roth
  • Mag. Friedrich Breidenbach