Green Finance und Taxonomie 2022

Green Finance vs. Green Washing

Das 8 bis 10-Fache der Güter- und Dienstleistungsproduktion an Geld- und Kapitalvermögen sucht weltweit nach Veranlagung. Ist es möglich, Geld in den Dienst von Mensch und Natur zu stellen? Was sind nachhaltige Finanzen, nachhaltige Investitionen?

Nachhaltigkeit ist im Mainstream angekommen, die Finanzmärkte müssen nachhaltig werden. Was aber darf sich nachhaltig nennen, wo hört hellgrün auf und fängt Greenwashing an?

Für ein allgemein gültiges Verständnis hat die EU-Kommission eine Taxonomie erarbeitet. Taxonomie ist das Klassifizieren von Investitionen entlang von Nachhaltigkeitsstandards. Unternehmen müssen nach dieser Taxonomie Berichte offenlegen. Schlüsselindustrien sind aufgelistet, die einen Beitrag zum Klimaschutz leisten müssen. Für jede davon gibt es Taxonomie-Kriterien, was als klimafreundliche Maßnahmen gilt und was veröffentlicht werden muss. Unternehmen müssen offenlegen, und ja – es ist ein bestimmter Aufwand bei der Datenerhebung. Auch viele kleine und mittelständische Unternehmen werden betroffen sein, weil die Hausbank nach den Taxonomie Kriterien fragen wird. Öffentliche Berichte sind wichtig. Ratings sind wichtig. Transparenz ist wichtig. Auch das Wissen um Nachhaltigkeitsrisken. Die Akzeptanz dieser Herausforderung, den Fokus darauf zu richten, ist wichtig.  Und nichts ersetzt das persönliche Gespräch mit anderen, diese Transformation zu einer gemeinsamen Sache zu machen.

Wie war das vorher? Viele Menschen sind der Meinung, dass mit sehr ungleich verteiltem Geld vieles kaputt gemacht wurde. Allerdings von Menschen und ihren Entscheidungen. Geld sozial, ökologisch und ökonomisch verträglich einzusetzen, bei Investitionen Mensch und Umwelt in den Mittelpunkt zu stellen, ist unabdingbar für unsere weiter Existenz. Wenn man die Zukunft gestalten will, braucht man Zukunftsbilder. Die haben wir, genau dort, wo es ums Geld geht.

Less Blah Blah, more Do.

Wir sind das „Do“ im Sustainability Consulting. In den Schubladen und Flip Charts der Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Universitäten schlummert das ungenützte Potential für eine grüne Industrielle Revolution. Wir sind angetreten um das zu ändern. Unser Fokus ist die Kompetenz der Umsetzung, des Tuns, des Machens. Spannend, oder?

Unsere Leistungen

Taxonomie, Green Finance, Business Development, Green Marketing, Innovation, Leadership, Coaching, Fördermittel

Team
  • Dr. Eva Glawischnig
  • MSc Kristiana Roth
  • Mag. Friedrich Breidenbach